Design studieren

"Nur der kreative Kopf vermag es Dinge zu entwickeln, die die Welt so noch nie gesehen hat".

In Hamburg ein Designstudium absolvierenAls Student an der HAW einen Designerabschluss machen

Wenn man sich für ein Studium mit der Studienrichtung Design in der Nähe von Hamburg interessiert sollte man einen Blick auf die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg werfen. Neben einer technischen Fakultät und einer Life-Sciences Fakultät gibt es auch eine Fakultät für Design. Hier ist es möglich zwischen den Fächern Kommunikationsdesign, Illustration und Modedesign/ Kostümdesign/ Textildesign zu wählen.

Gliederung und Besonderheiten des Studiums

Jeder dieser Studiengänge ist als Bachelorstudiengang organisiert und mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern angesetzt. Ein Unterschied zu anderen Universitäten oder Hochschulen liegt in dem Punkt vor, dass der Studienbeginn für den Sommer angesetzt ist. Vorkenntnisse, wie beispielsweise absolvierte Vorpraktika, wie es vor allem in pädagogischen und technischen Studiengängen mittlerweile die Regel ist, sind hier keine Zulassungsvoraussetzung.

Nach Beendigung des Bachelorstudiums erhält der Absolvent den Titel Bachelor of Arts. Um an der Hochschule in Hamburg eines dieser Fächer studieren zu können ist vorab jedoch das erfolgreiche Bestehen einer Eignungsprüfung Pflicht, was bei künstlerisch ausgelegten Studiengängen jedoch den Normalfall darstellt.

Nach einem erfolgreichen Bachelorstudium ist es möglich innerhalb von weiteren drei Semestern den Master of Arts zu erhalten, der Masterstudiengang startet sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester. Zuvor müssen jedoch die Bachelor Designerinnen und Designer aus den Studiengängen Kommunikationsdesign, Illustration, Modedesign/ Kostümdesign/Textildesign eine weitere Eignungsprüfung bestehen.

Zu dieser Prüfung kann man sich melden, wenn die vorherige Mappenprüfung bestanden und zu einem Einzelgespräch geladen wurden. Anschließend müssen drei künstlerische Klausuren bestanden werden. Sie findet jedes Jahr im Oktober statt. Neben diesen, von der Hochschule selbst angebotenen Grundstudiengängen ist es auch möglich sich zu bewerben, wenn davor ein vergleichbarer Studiengang erfolgreich abgeschlossen wurde. Näheres entscheidet der Prüfungsausschuss.

Neben der Hochschule für angewandte Wissenschaften kann Design auch an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg studieren. Interessant dürfte das für all diejenigen sein, die bereits einen Bachelor Abschluss im Bereich Design besitzen, denn hier wird ausschließlich ein aufbauendes Masterstudium angeboten.

Was kann man nach einem Designstudium machen?

Absolventen der Uni Hamburg bleiben zum größtenteil direkt in Hamburg um bei einem der attraktiven Arbeitgeber anzuheuern. In unserem Hamburger Designerverzeichnis ist eine Auswahl von angesagten Adessen zu finden. Die besten des jeweiligen Jahrgangs werden auch direkt von der Uni gezogen und mit einem attraktiven Vertrag direkt in die Unternehmen gelockt.

Für viele Absolventen ist zunächst der Umbruch von der Universität zum Job schwierig, da hier andere Strukturen herrschen und nicht unbedingt den ganzen Tag künstlerisch tätig sein kann. Viele Absolventen landen erstmal bei einem kleineren Modelabel oder in Designagenturen. Einige wenige machen sich als Freelancer selbständig oder gründen ein eigene Label.

 

 

Dates und News
Netzwerken leicht gemacht

26 Feb 2015
Infotalk Mode Hamburg
Vom Protoyp zur fertigen Kollektion –
Lokale Produktion in Hamburg.

27 Apr 2014
Schwedisches Design im Völkerkundemuseum
Preisgekrönt: „Ung Svensk Form“ und „Design S"

Über

Hamburg ist ein zentraler Ort für Designer aus der ganzen Welt. Ideen und einzigartige Werke werden hier geschaffen und in der ganzen Welt eingesetzt.

Frank, A. (Brimcastle Media)

picture"Das Studium an der HAW hat mir persönlich und beruflich sehr viel gebracht und ermöglicht mir in einem Beruf zu arbeiten, den ich mir immer gewünscht habe.."

by: Frank, A., Master of Arts