Textildesign

"Nur der kreative Kopf vermag es Dinge zu entwickeln, die die Welt so noch nie gesehen hat".

Tätigkeitsfelder von textilen Designern in Hamburg Moderne Tätigkeitsbereiche für Absolventen

Textildesign hat in Hamburg eine jahrelange Tradition und wird unter anderen an der anerkannten Universität für angewandte Wissenschaften der Universität Hamburg unterrichtet. Jedes Jahr absolvieren hier talentierte Fachkräfte, die in ganz Europa gefragt sind. Ein Textildesigner im engeren Sinne entwirft und konzipiert Musterkollektionen im Bereich Stoffe, Leder oder Strickwaren. Sie kombinieren geschickt Farbe und Material miteinander und sorgen für ein harmonisches Gleichgewicht bei Damen- und Herrenbekleidungen aller Art.

Moderne Arbeitsfelder von Textildesignern Textil- und Modedesigner gehen in den meisten Tätigkeitsbereichen Hand in Hand und befruchten sich gegenseitig mit kreativen Entwürfen. Sie werden in den meisten Fällen in der Wirtschaft rekrutiert von:

  • Modeateliers

  • Textilfirmen

  • Modedesignern

  • Film- und Fernsehfirmen

Klassisch sind sie auch in im Theater, in der Oper oder im Ballett für Kostüme und Ausstattungen zuständig. Sie entwerfen dabei ganze Flächen, schlagen Konzepte vor und vereinen Kreativität mit praktischen Aspekten, wie es auf einem Filmset beispielsweise wichtig ist. Ein Gefühl für die Gestaltung auf Aufbereitung spezieller Szenen ist ebenso wichtig wie die zielgerichtete Umsetzung von Vorgaben im laufenden Betrieb.

Kreative Designs im Textildruck-Sektor

In den letzten Jahren werden Textildesigner auch von noch relativ neuen Firmen des Textildruck Sektor engagiert und gebraucht. Sie entwerfen hier neue T-Shirt Modelle, kreieren eigene Labels, sorgen für die Feinabstimmung von Druckmotiven, Material und Druckfarben und entwickeln Druckmotive für den Online Verkauf. Hierbei beschränkt sich Ihr Tun nicht nur auf den Bereich T-Shirt Druck, sondern ebenso auf die Druckfähigkeit anderer Produkte wie Jacken, Pullover, Poloshirts oder Sweatshirts.

Der Bereich Textildruck, Materialfertigung und Stickerei findet in Hamburger Studiengängen genau aus diesem Grund eine gewichtige Rolle. Der sichere Umgang mit modernen Textildruckern gehört zum Standardrepertoire.

Gute Referenzen für Textildesigner und Textildesignerinnen mit Aufstiegschancen im Bereich Online Textildruck bieten die folgenden Firmen:

- http://www.shirt-gestalten.com
- http://www.captain-t-shirt.com

Kreative Mode entwerfen bei Modelabels

Der Bereich Modeentwicklung ist für viele Textildesigner schon seit jeher der Wunschberuf gewesen und wohl auch der Grund, weshalb sich kreative Menschen für den Studiengang Textildesign begeistern. Eigene Modekollektionen für eines der ganz großen Modelabels oder eines der größten Bekleidungsunternehmen entwerfen ist herausfordernd, macht Spaß und ein erstrebenswertes Ziel in der Karriere. Hierbei ist aber nicht nur künstlerisches Talent wichtig, sondern vor allem eine „Nase“ zu haben für aktuelle und kommende Modetrends. Diese müssen zusammen mit Marketingleitern des Modeunternehmens in einem engen Zeitfenster umgesetzt und auf den Markt gebracht werden. Kostenfaktoren und Kalkulation spielen hier eine mindestens eine genauso große Rolle wie der Umgang mit Stoffen und Textilien.

Die besten Adressen Hamburger Bekleidungsunternehmen sind folgende Firmen:

- http://www.tom-tailor.de
- http://www.peek-cloppenburg.de

Die Freiberufler unter den Textildesignern

Ein weiteres spannendes aber auch risikobehaftetes Tätigkeitsfeld für Textil Designer ist der Weg in die Selbständigkeit. Als Freiberufler kann man unabhängig und flexibel arbeiten ohne an strenge Arbeitsrichtlinien gebunden zu sein. Absolventen, die diesen Weg einschlagen arbeiten freiberuflich häufig als Freelance Designer für Auftragsfertigungen, aber auch Berater, Consultatnt, Internet Redakteur für Textilforschung oder Creative Director.

Einige wenige gründen aber auch eigene Modelabels. Neben kreativen Know How sind hier selbstverständlich einige Social Skills, Durchsetzungsvermögen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig um sich am doch hart umkämpften Markt durchzusetzen. Auch ist in der Gründungsphase mit höheren Kosten und Investitionen zu rechnen, die nicht jeder Student so ohne weiteres aufbringen kann.

Wer sich in freiberuflichen Tätigkeitsfeldern einen Namen machen möchte, dem seien folgende hilfreiche Adressen empfohlen:

- http://www.hk24.de
- http://www.spiegel.de

Der Beruf des Textildesigners ist und bleibt nicht nur in Hamburg ein spannendes Betätigungsfeld mit immer neuen und interessanten Aufgaben in aufstrebenden Unternehmen. Auch die textile Trendforschung eröffnet ganz neue Bereiche, die für Hamburger Absolventen sehr interessant sein kann.

 

Dates und News
Netzwerken leicht gemacht

26 Feb 2015
Infotalk Mode Hamburg
Vom Protoyp zur fertigen Kollektion –
Lokale Produktion in Hamburg.

27 Apr 2014
Schwedisches Design im Völkerkundemuseum
Preisgekrönt: „Ung Svensk Form“ und „Design S"

Über

Hamburg ist ein zentraler Ort für Designer aus der ganzen Welt. Ideen und einzigartige Werke werden hier geschaffen und in der ganzen Welt eingesetzt.

Michael, H. (H.Media)

picture"Ich habe mich als Freelancer selbstständig gemacht und arbeite von Hamburg aus für Firmen aus der ganzen Welt."

by: Michael, H., Textildesigner (Bachelor)